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Beratung, Planung, Realisierung, Inbetriebsetzung, Projektanalysen

Über 120 realisierte automatisierte Distributionsprojekte europaweit

Beratung & Planung

Die Auswahl des zielführenden Lagerverwaltungssystems zur Umsetzung der Logistikstrategie sowie dessen Integration in die ERP- und Materialflussebenen zählt zu den komplexesten Entscheidungsprozessen innerhalb der Logistikplanung.

Durch langjährige Erfahrung und umfassende Branchenkenntnis erarbeiten wir in der Analyse Ihrer Prozesse und der Definition neuer Anforderungen ein ausgewogenes, zukunftssicheres IT-Gesamtkonzept für Ihre Lagerwaltung und Materialflusssteuerung.

Details

Wir finden in strukturierter Vorgehensweise passende Lösungsbausteine für alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen. Wir wählen Systemschnittstellen intelligent und präsentieren Ihnen eine technologisch ausgereifte und dennoch risikoarme Lösung.

Basisanforderungen

  • Hohe Investitionssicherheit
  • Kurze Implementierungszeit
  • Geringe Anschaffungskosten
  • Einfache Wartbarkeit
  • Minimale Anzahl Systempartner
  • Prozessabbildung in Standardsystemen
  • Einfache Modellierung notwendiger Sonderprozesse
  • Flexibilität bei enger Kopplung von Informations- und Materialfluss.

Spezifische IT-Anforderungen

  • Tracking und Tracing sämtlicher Materialbewegungen
  • Systemauslegung gemäß Europäischem Lebensmittelrecht
  • Systemvalidierung nach GMP-Richtlinien
  • Lagerung und Handhabung von Gefahrstoffen
  • Mandantenfähigkeit
  • Seriennummernverwaltung
  • Chargenverwaltung
  • MHD-Verwaltung
  • Beachtung von Mindestrestlaufzeiten
  • VPE-Verwaltung und Optimierung
  • Kitting, Bundling
  • VAS (value added services)

Entwicklung der IT-Strategie und Systemarchitektur

  • Aufnahme bestehender Anwenderanforderungen und Prozesse
  • Prozessanalyse und effizienzsteigernde Optimierung
  • Integration zukünftiger Anwenderanforderungen
  • Definition der Arbeitsablauforganisation
  • Erstellen des Soll-Konzepts
  • Qualifizierte Risikoanalyse mit eigenen Tools
  • System-Subsystem-Spezifikation

Definition der Materialflussstrategien und Algorithmen

  • Einlagerung
  • Auftragseinlastung
  • Auslagerung
  • Kommissionierung
  • Sortierung
  • Verpackung
  • Konsolidierung
  • Versand

Zuweisung aller Anforderungen an Softwaresysteme

  • SAP-R/3 Systeme (LES, EWM)
  • Hostanwendungen
  • Lagerverwaltungssysteme (LVS, WMS)
  • Lagersteuerungssysteme (LFS, WCS)
  • Materialflusssteuerungen (MFR, MFC)

Definition der ERP- und Supply Chain Schnittstellen

  • SAP-R/3 File
  • SAP-R/3 IDOC
  • Transportdienstleister
  • Tourenplanungssysteme
  • Yard-Management Systeme

Strukturieren der Lagersteuerungs- und Materialflussschnittstellen

  • SPS
  • RBG
  • Sorter
  • Roboter
  • Palettierer
  • Waagen
  • Labelapplikatoren

Konzeption der IT-Hardware und Peripherie

  • Serversysteme
  • Datensicherungen
  • Scanner
  • Drucker
  • Pick-to-light
  • Pick-by-voice
  • RF-Anwendungen
  • RFID-Anwendungen

Realisierung & Inbetriebsetzung

Sämtliche Anwender- und Systemanforderungen, die in der Konzeptphase aufgenommen wurden, werden in einem Lastenheft dokumentiert und ergänzt durch vertragliche Regelungen an den ausgewählten Bieterkreis übermittelt. Wir nehmen eine objektive Bewertung aller Angebote vor, definieren mit Ihnen die Kriterien zur Lieferantenauswahl und unterstützen Sie bei der Vergabe der IT-Gewerke zu marktgerechten Festpreisen.

Details

Pflichtenhefterstellung

Während der Pflichtenheftphase überwachen wir die Fortschreibung und Abbildung aller Anforderungen in den einzelnen IT-Gewerken. Wir koordinieren die Detaillierung aller Subsysteme und übernehmen die Moderation und inhaltliche Steuerung der Pflichtenheft- und Schnittstellengespräche.

Projektsteuerung

Während der Ausführungsphase, insbesondere in den kritischen Abschnitten der Inbetriebnahme und des Systemanlaufs, profitieren Sie bei uns von umfangreichem Methodenwissen, operativer Detailkenntnis und langjähriger Erfahrung in der Projektabwicklung.

Projekt- und Risikomanagement

  • Change Request Koordination
  • Projektphasenoptimierung
  • Definition von Metriken und KPI für die Systemleistung
  • Fortlaufende Risikoanalyse
  • Status- und Fortschrittüberwachung
  • Kostenkontrolle
  • Reporting

Integrations- und Migrationsmanagement

  • Testkoordination
  • Go-live Szenarien
  • Ressource-Planung
  • Abnahmeprozedur
  • Systemhochlauf
  • Fall-back Szenarien
  • Wiederanlauf nach Systemausfall
  • Materialflussoptimierung

Projektanalysen

Neben unserem umfassenden Angebot an Beratungs-, Planungs- und Koordinierungsleistungen für die Konzept- und Ausführungsphasen verstehen wir uns auch als neutraler, sachkundiger Partner bei der kritischen Hinterfragung von Entwürfen oder Planungen zu Logistiklösungen.

Second Opinion

Auf der Basis einer Projektdaten- und Methodenanalyse erstellen wir eine unabhängige Second Opinion, die Ihnen bei der Validierung und Verifizierung geplanter Vorhaben zusätzliche Investitionssicherheit gibt.

Krisenmanagement

Ebenso unterstützen wir Sie tatkräftig in laufenden Projekten in Krisensituationen, bei Hochlaufschwierigkeiten, Leistungsoptimierungen oder Verfügbarkeitsfragen.


Für Ihre Fragen zu unseren Leistungen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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